Ferienkurse

In den Ferien bieten wir je nach Bedarf und Wunsch der Mitglieder Kurse zum Erwerb von  Reitabzeichen mit anschließender Prüfung an. Sie werden in Zusammenarbeit mit der Reitschule Thomas Hufnagl durchgeführt.

Außerdem organisiert Thomas Hufnagl regelmäßig Ferienfreizeiten als Reiterlebnistage für Kinder und Jugendliche in der Reitanlage. Neben dem Reiten und der Pferdepflege kommen Spiel und Spass hierbei nicht zu kurz. Mittags wird gemeinsam gekocht und gegessen.

Hier der Pressetext zu den Reiterlebnistagen im Juli 2017:

Reiterlebnistage in den Sommerferien

Sieben junge Reiter nutzen die Gelegenheit und nahmen in der ersten Ferienwoche an den Reiterlebnistagen in Bad Camberg teil. Thomas Hufnagl, der Kooperationspartner des Camberger Reitvereins, hatte in der Vereinsanlage dazu eingeladen.

An drei Tagen konnten Marlene, Julius, Charlotte, Sofia, Elena, Lisa, Florian und Sarah ihr Wissen und ihr Können rund ums Pony erweitern. So startete der Tag damit, die Ponys von der Weide zu holen, zu putzen, zu satteln, manchmal auch zu frisieren – Zöpfe einflechten war sehr gefragt -und schließlich im Reitunterricht unter Anleitung von Thomas Hufnagl zu reiten. Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurden Kräfte gesammelt bevor es am Nachmittag wieder zu den Ponys ging.

Vor Ort wurde auch Theorieunterricht zum Thema Pferdehaltung und –fütterung, sowie zur Ausrüstung und Reitlehre erteilt. Als Ergebnis wurden am nächsten Tag zum Beispiel die sogenannten Hufschlagfiguren, die man beim Reiten in der Reithalle kennen muss, besser ausgeführt. Zwischendurch konnten die Kinder auch mal abschalten und gemeinsam Eis essen.

Als Erinnerung an diese schönen Tage hat jedes Kind eine Leinwand bemalt, die mit nach Hause genommen und stolz der Familie gezeigt wurde. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf die nächsten Reiterlebnistage.

Theorie am Pony

Putzen und Frisieren gehören dazu